Eine tolle Autorin

sound.of.closing.doors Avatar

Ed und seine kleine Schwester Roo müssen in den Ferien zu Miss Filey, die in der gleichen Straße in einem großen, alten Haus wohnt. Eigentlich wollten sie zu einem coolen Ferienclub, dieser wurde nun aber abgesagt und wegen der Renovierungen im Haus dürfen sie tagsüber auch nicht alleine zuhause bleiben. Uff, das wird bestimmt langweilig! Miss Filey hat ja nicht einmal W-Lan.
Doch wie euch der Buchtitel schon verrät, wird die Woche bei der älteren Dame alles andere als langweilig. Erst lernen die Geschwister den quirligen Nachbarsjungen Willard kennen und dann finden sie auch noch uralte Geburtstagskerzen, die wirklich Wünsche wahr werden lassen.
Dass Miss Fileys grummeliger Kater Attlee plötzlich sprechen kann, ist dabei fast noch das am wenigsten erstaunliche Ereignis.

Alle 5 Hauptcharaktere sind ganz, ganz tolle Persönlichkeiten. Sie haben alle ihre Eigenarten und besonderen Stärken, mit denen sie sich gegenseitig immer wieder helfen können.
Besonders beeindruckt hat mich Miss Filey, die wir zunächst als langweilige alte Frau kennenlernen. Im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über ihre Vergangenheit und ihre Wünsche. Es ist toll zu sehen, wie sie mit den Kindern gemeinsam Abenteuer erlebt und über sich selbst hinauswächst.
Nicht immer können nur die Jüngeren von den Älteren lernen, manchmal ist es eben auch genau umgekehrt.

Die Autorin hatte mich bereits mit „Fitz Fups muss weg“ enorm begeistert, daher war ihr neues Buch für mich auch ein absolutes Muss.
Lissa Evans schafft es, uns Lesende in eine fantastische, abenteuerliche und unglaubliche Welt zu ziehen, die mich wirklich begeistert hat.
Die Verbindung, die sie zwischen den drei Kindern und der älteren Miss Filey schafft, ist wirklich besonders und herzerwärmend.
Der Schreibstil ist angenehm und für Kinder gut verständlich, trotzdem aber intelligent und nie zu platt. Die Abenteuer, auf die wir die Figuren begleiten, bieten für jeden Geschmack genau das Richtige. Dieses Buch regt auch zu Gesprächen an, wenn man selbst mal beginnt, darüber nachzudenken, welche Wünsche man sich selbst verwirklichen oder welche Orte man gerne bereisen würde.
Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze ist ein wahres Herzensbuch, das ich allen ab 9 Jahren – oder schon etwas früher zum Vorlesen – wärmstens empfehle!

„Eds Welt schien zu kippen. Er wusste, woran er glaubte, und er wusste, was er da gerade gesehen hatte, und er fühlte sich, als würde er gerade in eine beängstigende Schlucht zwischen beidem rutschen.“