Magische Wunschkerzen!

nicibee21 Avatar

Lieben Dank an Vorablesenjunior und dem Mixtvisonverlag für den tollen Buchgewinn! Ich hatte mich riesig gefreut und gleich losgeschmökert.

Was mir zuerst ins Auge stach, war das das tolle Buchcover. Sehr fantasievoll und in tollen Farben spiegelt es die wichtigsten Dinge des Buches wieder.
10 magische Kerzen, 7 Abenteuer und die sprechende Katze Attlee mit dem nicht ganz so tollen Geruch.

Zuerst startet das Buch mit einer kleinen Vorgeschichte. Ein Handlungststrang, an dem unsere Geschichte ihren Anfang nimmt.

Im Haupterzählstrang begegnen wir den Geschwistern Roo und Ed. Ed sitzt im Rollstuhl und als das Haus für ihn umgebaut wird, sollen er und seine Schwester Roo bei der altmodischen Miss Filey nebenan die Tage verbringen. Das geht ja nunmal gar nicht. Diese Frau denkt Wlan sind Kekse und ihr Fernseher ist ein altertümliches Teil aus grauen Vorzeiten.

Als der Nachbarsjunge mit einer Geburtstagstorte vorbeischaut und sie durch Zufall auf ein paar Kerzen stoßen, passiert das Magische. Eine Kerze angezündet und unbedacht ein Wunsch gesprochen und plötzlich finden sich alle in einem bunten Abenteuer wieder. Das dauert aber nur genau viereinhalb Minuten. Solange, bis die Geburtstagskerze verlischt. Da heisst es seine Wünsche sorgfältig auswählen, denn es sind nur 10 Kerzen.
Sie erzählen Miss Filey ehrlicherweise von den Kerzen. Es sind nur noch 7 übrig.

Und plötzlich ist die alte Dame verschwunden und unsere Freunde machen sich auf den Weg sie zu finden. Nicht ganz einfach nachdem........
Lest selbst weiter.

Fazit:

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Eine wunderbar fantasievolle Geschichte absolut kindgerecht erzählt. Spannung, Magie, Freundschaft und die Erkenntnis, wenn man hinter die Fassade blickt, Menschen oft ganz anders sind, als man zuerst dachte. Die sprechende Katze Attlee gab dem ganzen noch die besondere Würze.

Mein einziger Kritikpunkt ist der oft sehr plötzlich wechselnde Erzählstrang. Das hätte ich mir etwas runder gewünscht. Das ist aber sicher Geschmacksache und tut dem Ganzen gar keinen Abbruch.

Ich kann die Geschichte absolut empfehlen und freue mich, daß ich in diese fantasievollen Abenteuer mit abtauchen durfte.

Für kleine und große Leser ab 9 Jahren.

5 von 5 Sternen.