Voller Fantasie

siwel Avatar

Zunächst müssen wir hier das tolle Hardcover ansprechen. Es wirkt durch die schwarze Katze und die fliegenden anderen Teile sehr turbulent. Die harmonische Farbgebung fiel uns sofort auf. Der Klappenext hat uns auch sofort neugierig werden lassen. Wer hätte nicht gerne einmal magische Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können? Ed, Roo und Willard entdecken genau solche Kerzen und erleben viele merkwürdige Abenteuer, die sich aus den Wünschen ergeben. Zum Schluss gibt es sogar ein Problem, denn sie wissen nicht wie sie wieder nach Hause kommen.

Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt von Elisa Martins und uns hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Wir mochten die ausgefallenen Charaktere der Kinder, den von Miss Filey und die Katze Attlee. Lissa Evans entführt uns in ihrem Buch in Abenteuer, die vor Fantasie nur so sprühen. Es hat Spaß gemacht sich alles bildlich vorzustellen, Angst zu haben, sich in einem Filmset zu behaupten, mit einer Robbe auf Schatzsuche zu gehen. Die Wünsche sind definitiv alle sehr turbulent, witzig und ausgefallen. Wir mussten häufiger lachen und hatten viel Spaß. Nebenbei werden uns hier noch Werte vermittelt wie Freundschaft, Familie und Toleranz meiner Mitmenschen gegenüber.

Ein tolles Buch für Kinder ab 9 Jahren, die sich nicht unbedingt passende Illustrationen wünschen, denn die sucht man hier vergebens.