Grundständig anständig

laberlili Avatar

Mein Go-to-Klassiker-Kochbuch ist inzwischen eigentlich jenes der Online-Omi und da war ich nun doch gespannt, ob Steffen Henssler da mit Neuem (wobei: Klassiker sind halt Klassiker) aufwarten könne, dass dieses Kochbuch eine gute Ergänzung sein könnte und ja, doch: Seine "100 Klassiker" umfassen zusätzlich zur sogenannten Hausmannskost nach Omas Art nun auch einige internationalere Gerichte, die sich auch hierzulanden längst in der Küche etabliert haben.
In diesem Fall finde ich es zudem positiv, dass doch einige bodenständigere Fischgerichte "aus dem Norden" enthalten sind: dafür, dass Steffen Henssler mit seinem Sushi bekannt geworden ist, finde ich nämlich, dass in seinen Kochbüchern generell eher wenig Fischgerichte vorkommen und wenn, dann häufig ein wenig exotischer und aufwändiger anmuten. Da bin ich ganz glücklich, hier mal einfach nur etwas Müllerin Art erklärt zu bekommen oder wie man selbst einen Backfisch zubereitet (ich gehe davon aus, im entsprechenden Rezept wird kein Fertigprodukt verwendet, sondern Fischart und Panade erklärt - sonst wäre ich doch wieder enttäuscht).

Schade finde ich, dass die Veggie-Gerichte nur auf den jeweiligen Rezeptseiten gekennzeichnet sind: da hätte man auch die Inhaltsübersicht bereits entsprechend kennzeichnen können - angesichts der gelisteten Rezeptnamen gehe ich aber eh davon aus, dass Vegetarier sich hier kaum angesprochen fühlen können.
Ansonsten finde ich bei der Auswahl aber überzeugend, dass die Kategorien relativ gleichmäßig lang sind, denn teils ist es ja doch so, dass manche Rubriken groß angepriesen werden und dann nur drei, vier "Verlegenheitsrezepte" enthalten.

Generell bin ich doch sehr an diesem Kochbuch interessiert; es wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie eine gute Ergänzung zu Renate Bergmanns Klassiker-Kochbuch und woraus das "zweierlei" Rührei besteht, interessiert mich grad ganz besonders (beim Kartoffelpüree kann ich es mir denken, aber das Rührei bringt mich doch ins Grübeln).
Toll finde ich übrigens auch die Tipps, Hinweise (dass mit dem Geflügelgewasche, von dem viele nicht ablassen wollen, nervt mich auch immens, wenn ich es mal wo mitbekomme) und Erklärungen (z.B. bzgl. der Aufdrucke bei TK-Garnelen).