Klassiker begeistern immer

soleil Avatar

Es ist selten, dass ich hier bei vorablesen in ein Kochbuch hineinschaue. Aber wir haben in der Familie erst kürzlich beschlossen, wieder mehr selbst zu kochen und dann kein "neumodisches Zeug", sondern Altbekanntes. Sich die Rezepte dafür herauszusuchen, ist indes gar nicht so einfach. Henssler hat die bekanntesten zusammengesucht und schmackhaft aufgearbeitet. Besonders auf das Hühnerfrikassee und den Käse-Wurst-Salat freue ich mich. Auch Hühnersuppe und Apfelkuchen würde ich sofort nachkochen. Zwar scheint Henssler mitunter auch auf nicht ganz so klassische bzw. typische Zutaten zu setzen (siehe: Leipziger Allerlei), das schadet aber sicher nicht. Sehr positiv zu erwähnen ist die Aufmachung des Buches: Nicht nur werden die Rezepte durch sehr hochwertige Fotos begleitet, es gibt zahlreiche - auch auf klassisch gemachte - Illustrationen gezeigt. Die kurzen Informationen am Beginn des jeweiligen Kapitels sind sehr hilfreich, besonders wenn man bisher anders gekocht hat und nun eben wieder vermehrt auf klassische deutsche und vor allem einfache Küche setzen möchte. Bisher Daumen hoch.