Damit fällt das Kochen leicht - eine gelungene „Allzweckwaffe“!

smartie11 Avatar

„Diesmal geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, auf dem einfachsten Weg zum perfekten Ziel zu kommen“ (S. 3)

Meine Meinung:
Zum Autor muss ich wohl nichts mehr schreiben, dieser dürfte wohl bestens aus der deutschen Medienwelt bekannt sein. Nach seinen „Schnellen Nummern“ legt er nun also den Fokus auf die „Klassiker“ der Küche und hat die traditionellen Rezepte und Zubereitungsweisen weiterentwickelt, um sie einfacher und gleichzeitig auch „geling-sicherer“ zu machen.

Wer also auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen ist, sollte sich lieber für ein anderes Buch Hensslers entscheiden. Wer aber schon immer mal die absoluten Klassiker wie Rinderrouladen, Wiener Schnitzel, Roastbeef, Forelle Müllerin, Lasagne al Forno, Schweizer Rösti oder auch Créme Brulée zubereiten wollte, sich aber bislang nicht so recht daran getraut hat, ist mit diesem Buch bestens beraten! Insgesamt finden sich hier über 100 Rezepte, die alle Anlässe und mit Sicherheit auch die meisten Geschmäcker treffen dürften. Da es sich um „Klassiker“ der Küche handelt, sind die meisten Rezepte allerdings mit Fleisch / Fisch, so dass Vegetarier weniger Spaß und Veganer (fast) keinen Spaß mit diesem Buch haben dürften.

Die Zubereitungsanweisungen sind sehr ausführlich und wirklich kinderleicht verständlich formuliert – auch für Küchenlaien! Angaben über Personenzahl, (durchaus realistische!) Zubereitungszeiten (sowie ggf. Wartezeiten) Tipps und „wichtige Hinweise“ ergänzen die Rezepte und stellen sicher, dass auch wirklich keine Frage offenbleibt. Wer sich strikt an die Anweisung des Autors hält (mein persönlicher Tipp: immer vorher einmal alles durchlesen, bevor man beginnt!), sollte mit diesem Kochbuch auch mit tollen Ergebnissen belohnt werden!

Bei einigen Rezepten „verstecken“ sich noch sehr schöne Unterrezepte zu klassischen „Side-Kicks“, wie etwa die Kräuterbutter bei dem „perfekten Steak“ oder auch die Remoulade beim „Roastbeef“ sowie das Pesto zur Pasta. Zu den Rezepten gibt es dann noch jede Menge Tipps und Tricks vom Profi, die versierteren Kochenden sicherlich meist schon bekannt sein dürften, die für Anfänger*innen aber wirklich wertvoll sind!

FAZIT:
Steffen Henssler bezeichnet dieses Buch selbst als „Küchenbibel“ und „Allzweckwaffe“– und recht hat er!