Fast ein Grundkochbuch

patriciapp Avatar

"Hundert Klassiker" ist genau das, was der Titel sagt: ein Kochbuch voller klassischer Rezepte, die man als langjährige:r Koch/Köchin wahrscheinlich eh schon kennt.
Damit geht das Kochbuch fast als Grundkochbuch durch, wobei es nicht ganz beim Urschleim - wie z.B. Eier kochen - anfängt. Damit vielleicht das perfekte Geschenk für "fortgeschrittene Anfänger", vielleicht Student:innen mit der ersten eigenen Wohnung.
Aber auch in der Küche Erfahrenere werden die eine oder andere Anregung finden, wie man Rezepte abwandeln kann.
Wobei ich gestehen muss, dass gerade die ungewöhnlichen Twists bei den Rezepten oft nicht meinen Geschmack getroffen haben. So sind z.B. Sardellen eine häufige Zutat, egal ob im Salatdressing, bei den Kochklopsen oder auch in der Sauce Bolognese. Persönlich mag ich keinen Fisch und gleich gar nicht in einem Fleischgericht... Da hätte ich mir ein paar Tipps gewünscht, wie man das für Leute, die keinen Fisch mögen oder darauf allergisch sind, abwandeln kann. Für andere Zutaten gibt es da ja auch Empfehlungen.