Fleischlastiges Kochbuch

campino246 Avatar

Dieses Kochbuch verspricht 100 Klassiker, die schmecken wie bei Mutter/Oma. Dabei gibt es Fleisch, Fisch, Salat, Suppe, Gemüse, Beilagen, Saucen und Desserts. Zu Beginn gibt es bei jedem Kapitel Tipps und Tricks. Bei jedem Rezept steht, für wieviele Personen man kocht und wie lange die Zubereitung dauert.

In der Natur der Sache liegt es, dass man für die Rezepte keine exotischen Zutaten benötigt. In dem Buch sind wirklich die ganzen Klassiker vereint, die mir auch eingefallen wären.
Die Zubereitung wird kleinschrittig erklärt, sodass man ihr gut folgen kann. Es wird auf Details geachtet, wie dass manche Soße besser schmeckt, wenn sie durch ein Sieb gestrichen wird oder der Käsekuchen fluffiger wird, wenn Eischnee untergehoben ist. Es wird also nicht die einfachste Zubereitung gewählt, sondern die passende.

Ich mag es, wenn es Abwandlungen bei den Rezepten gibt. Das findet man zum Beispiel beim Kartoffelsalat, wo es zwei Rezepte in einem gibt. Eines für den Süden und eines für den Norden. Wobei mir es besser gefallen hätte, wenn man die Zutaten und auch die Zubereitung klarer unterteilt. Ansonsten findet man das eher selten bei den Rezepten. Es gibt die eine Zubereitung und keine Abwandlung.

Gut gefällt mir, dass der Fokus nicht zu sehr auf dem Autor liegt. Mir persönlich ist unwichtig, wer das Buch geschrieben hat. Die Rezepte müssen schmecken und kochbar sein.

Die Klassiker sind logischerweise sehr Fleischlastig. Das muss einem klar sein, wenn man zu diesem Kochbuch greift. Wer aber noch kein Grundkochbuch hat, findet hier eine große Auswahl an Rezepten. Ansonsten tendiere ich mittlerweile zu Kochbüchern, die mehr vegetarische Gerichte haben. Da sieht es hier mau aus.