Grundlagenbuch

lulu Avatar

Steffen Henssler bietet mit seinen Hundert Klassikern ein Grundlagenbuch für Kochneulinge wie mich. Bislang habe ich mich hauptsächlich von Pasta, Reis und schnell Gegrilltem und Gebratenem ernährt, und die klassische Küche bei Muttern genossen. Doch das kann sich jetzt ändern!

Gut strukturiert führt mich Steffen Henssler durch die verschiedenen Gebiete der Kochkunst: Die Kapitel stellen Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta und Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie Saucen, Fonds & Dressings vor. Zu Beginn steht immer eine Doppelseite mit den wichtigsten Informationen, und jedes Rezept findet sich auch übersichtlich auf einer Doppelseite: links der Text, rechts ein tolles Foto! Außerdem gibt es Hinweise auf typische Anfängerfehler und wertvolle Tipps, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. So weiß ich jetzt, dass ich mir den vermeintlich überflüssigen Schritt, das Gemüse durch ein Sieb zu streichen eben nicht schenken sollte, wenn ich ein schönes Ergebnis haben möchte.
Ab sofort kann Muttern also bei mir zum Essen kommen und staunen, dass ich auch auf dem Gebiet der klassischen Küche fit bin!

Schade nur, dass sich keine Angaben zu Nährwerten finden, die ich persönlich wichtiger gefunden hätte als den Veggie-Button bei einigen Rezepten. Ob das Rezept nun vegetarisch, glutenfrei oder allergieverdächtig ist, kann jeder Betroffene bei Durchsicht der Rezepte leicht selbst erkennen. Nährwerte sind da schon deutlich mühsamer zu berechnen.