Küchenklassiker für Einsteiger

sasa03 Avatar

Bei „Hundert Klassiker“ handelt es sich um Steffen Hensslers neues Kochbuch, in dem er zeigt, dass echte Klassiker bzw. Lieblingsrezepte, die Oma früher für einen gekocht hat, nicht kompliziert sein müssen. Es sind Rezepte für Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta, Reisgerichte, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Desserts & Kuchen, Saucen, Fonds, sowie Dressings vorhanden. Die einzelnen Kapitel beginnen mit Tipps & Tricks für die jeweiligen Kategorien. Danach kommen die einzelnen Rezepte, bei denen man zunächst ein ansprechendes Bild des Gerichts bekommt, dann eine Auflistung der Zutaten, sowie die Zubereitungsanweisungen. Zum Schluss gibt es Tipps und Hinweise, die das Gelingen der Rezepte unterstützen.
Die Rezepte sind sehr einfach und klar strukturiert aufgebaut. Daher würde ich das Kochbuch, Kocheinsteigern empfehlen.
Auch wenn es eine große Vielfalt an Gerichten gibt, merkt man doch schnell, dass der Anteil an vegetarischen Gerichten sehr niedrig ist. Vegane Rezepte gibt es keine.
Was mir persönlich gefehlt hat, war ein Inhaltsverzeichnis der Gerichte. Auch wenn diese in einzelnen Kategorien unterteilt wurden, habe ich eine Auflistung mit Seitenzahl am Ende oder auch Anfang vermisst. Ich fände es so etwas übersichtlicher. Dann könnte man auch direkt sehen, ob es für das, was man gerade Kochen möchte, ein Rezept gibt oder nicht bzw. auf welcher Seite man dieses findet.
Ein gutes Kochbuch mit vielen einfachen Rezepten für den Einstieg.