Neuer Klassiker

agirllovesbooks Avatar

First things first: Steffen Hensslers neues Kochbuch hält das, was es verspricht. Rezeptklassiker aus den Kategorien Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot und Desserts & Kuchen sowie das Extra Saucen, Fonds und Dressings. Zu all diesen Kategorien gibt auch auch zu Beginn der Kapitel noch Seiten mit Tipps & Tricks, die vor allem für Kochanfänger sicherlich hilfreich sind. Mir gefallen vor allem die "Wichtig!"-Kästen unter den einzelnen Rezepten, da sie oft Infos beinhalten, über die man beim Kochen schnell hinwegliest. Außerdem stehen unter vielen Fotos Querverweise zu weiteren Rezepten, die zum Gericht passen, sodass man sich ganz einfach inspirieren aus einzelnen Bausteinen eine Mahlzeit zusammenbauen kann.

Das Design ist schlicht, aber modern gehalten, man konzentriert sich hier auf das Wesentliche: das Essen. Auch die Food Fotos und die Anrichteweise der Mahlzeiten sind einfach gehalten. Beim Nachkochen ist die Chance also groß, dass man sein selbst gekochtes Essen auf dem Foto wiedererkennt.

Und getreu dem Motto "Echte Klassiker kann man nicht besser machen - aber einfacher!", das einen direkt beim Aufschlagen des Buches anlacht, kann ich nur sagen: Ein gelungenes Kochbuch, dass in den meisten Küchen einen Platz findet!