Passt!

freizeitleser Avatar

Ich koche total gerne und liebe tatsächlich auch die bekannten Klassiker, allerdings ist es mir wichtig, dass die Gerichte entweder schnell und/oder nicht mit hunderttausend verschiedenen besonderen Zutaten, welche man sich vorab erst mühsam in diversen Geschäften zusammensuchen muss, zubereitet werden. Wenn es schmecken soll wie bei Oma, wie auch im Vorwort des Buches erwähnt, gehören für mich sowieso meist keine besonders ausgefallene Zutaten in die "alten" Klassiker.
Das Buch führt neben den Klassikern aber auch typische Lieblingsrezepte wie z.B. den Cheeseburger an. Und so finden sich im Buch teilweise auch Rezepte mit gehobeneren Zutaten wie z.B. Morcheln, Safran, Pernod.

Da es um viele Klassiker geht, sind vegetarische Rezepte in der Minderheit. So trägt auch das erste Kapitel die Überschrift: Fleisch. Die vegatarischen Rezepte sind aber als solche gekennzeichnet.

Bevor man loskochen kann, wird man vor jedem Kapitel noch mit Tipps und Tricks über die nachfolgenden Hauptzutaten versorgt.

Personenangaben und Kochzeiten werden bei den Rezepten angegeben, Nährwertangaben fehlen.

Es werden austauschbare Zutaten bzw. Möglichkeiten zum "Pimpen" der Rezepte (z.B. Krebsbutter) angegeben.

Was mich gefreut hat, war z.B. auch, dass hier die klassische Carbonara tatsächlich, wie ursprünglich gekocht, ohne Sahne angeführt war.

Die Klassiker und Lieblingsrezepte sind für mich wirkliche Klassiker und Lieblingsrezepte! Die Rezeptauswahl gefällt mir sehr gut!