lehrreich, witzig und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loreley Avatar

Von

"1177 v.Chr" ist der erste Graphic Novel, den ich als Erwachsene gelesen habe. Für diesen Erzählstil habe ich mich interessiert in der Hoffnung, dieses Sachbuch besser verstehen zu können.
Anhand zweier jugendlicher Personen, Pel und Schescha, ein Nachfahre der Seevölker und eine ägyptische Schreiberin, erfährt der Leser die Geschichte, wie es zum Untergang der damaligen Hochkulturen gekommen sein könnte. Wenn es Erklärungen bedarf, mischt sich Autor und Anthropologe Erich H. Cline selbst als Comicfigur ein, um moderne und wissenschaftliche Erklärungen ergänzend einzubringen.

Das Thema ist komplex und nicht immer ganz einfach. Ich fand es spannend, wie man z.B. aufgrund von Keramikfunden Rückschlüsse über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im alten Ägypten ziehen konnte. Und der Graphic Novel hat viel Humor und lockert daher den Sachverhalt um einiges auf. Ein großes Plus vergebe ich auch für die farblich tollen und ästhetischen Zeichnungen.
Hinweisen möchte ich aber darauf, dass es immernoch ein historisches Sachbuch ist, trotz des Unterhaltungswertes. Man muss also schon ein geschichtliches Interesse für den Untergang der Mioner, Mykener, Hethiter, Kanaaniter, Assyrer und Ägypter aufbringen und darf nicht auf einen zerstreuenden Graphic Novel für nebenher hoffen. Für mich war das Buch sehr interessant und informativ und ich freue mich auf den angekündigten Folgeband über die Eisenzeit.