Sehr schöner Comic - aber zu komplex

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jacq42 Avatar

Von

Das Thema als Comic zu gestalten finde ich sehr spannend. Die Illustrationen sind detailreich gestaltet. Zwei Figuren führen durch die Geschichte und springen zu den verschiedenen Schauorten der damaligen Zeit, um herauszufinden, was zum nahezu zeitgleichen Untergang mehrerer Zivilisationen geführt haben könnte.

Es sind viele Informationen verpackt. Ohne Vorwissen aus dieser Zeit ist dies kaum zu verstehen bzw. zu komplex. Eventuell würde eine kurze Einführung (ohne Comic) in das Thema zu Beginn des Buches Abhilfe schaffen.

Der Lesefluss ist nicht ganz flüssig, er stockt hin und wieder. Der Erzählstrang springt in den Zeiten teilweise zurück. Es werden immer wieder Informationen aus der heutigen Zeit aus Sicht der Forscher eingestreut. Teilweise finde ich die Kommentare einzelnen Figuren zu sehr ablenkend vom eigentlichen Text der Geschichte: "Ich geh mal ein Cafe suchen".
Es werden einige Theorien für den Untergang präsentiert, die dann aber wieder verworfen werden (Bsp. Dorer). Das führt zu mehr Komplexität.

Als Zielgruppe sehe ich geschichtsbegeisterte Erwachsene, die sich schon teilweise mit dieser Zeit auseinandergesetzt haben. Wenn diese dann auch noch Comics mögen, ist das Buch perfekt.
Als Neuling ist es schwer, durch die Lektüre dieses Buches einen Überblick über diese Zeit zu gewinnen. Die Informationen sind sehr verstreut und geballt in der Geschichte enthalten.