"Bad ideas make the best memories"

classique Avatar

Das Sachbuch "12 Gesetzte der Dummheit" hat 256 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

Wie entsteht Dummheit? Wie können wir unsere Denkfähigkeiten sinnvoll oder wider besseres Wissens einsetzen? Wie können wir es in Zukunft besser machen?

"Objektiv betrachtet gab es niemals eine bessere Zeit als jetzt." - Seite 13

Aber warum sind wir trotzdem unzufriedener und glauben, dass die Welt immer schlechter wird?

Die Wissenschaft hatte viele Lebensbereiche verbessert, aber keine "Erlösung" gebracht. Und eins wird durch dieses Sachbuch auch klar, Bildung schützt vor Dummheit nicht. Denn Bildung führt zu Dogmatismus.

"Im Prinzip sind wir also immer schlauer geworden, bis wir jetzt wieder dumm werden. Was für eine kognitive Tragödie." - Seite 25

Wir Menschen sehnen uns nach Einfachheit, wir wollen unsere eigene Meinung vertreten, und durch Trotzverhalten, kämpfen wir gegen den Kontrollverlust.

Wir wollen die Gegenwart schützen, dadurch ist uns die Zukunft egal.

"Der Sinn des Gedächtnisses ist es nicht, die Vergangenheit akkurat wiederzugeben, sondern dass wir uns im Hier und Jetzt am wohlsten fühlen."
- Seite 55

Aber wie können wir unser Verhalten verändern, und lernen die Probleme (wieder) anzupacken?

Denn eigentlich unterschätzen wir, wie sehr wir uns im Laufe des Lebens verändern.... unsere Werte, Vorlieben oder sogar unsere Persönlichkeit...

GESELLSCHAFT verändert sich STÄNDIG!

Fazit:

Das neue Sachbuch vom Autor Henning Beck ist sehr umfangreich, liefert Beispiele über Studien/Experimente, und bringt einen beim Lesen darauf, andere Sichtweisen auf Dinge zu erlangen.

Kurz gesagt: Es ist Hirnforschung zum Nachdenken, ohne das Fehlen von HUMOR.

Botschaft: OPTIMUSMUS macht erfolgreich!

5. Sterne!