Bin begeistert!

tintenteufel Avatar

Henning Beck stellt in seinem Buch ‚12 Gesetze der Dummheit‘ Denkfehler vor, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern. Dieser Buchtitel mag auf manchen erst etwas überheblich klingen, doch der Autor und Neurowissenschaftler wird diesem Anspruch gerecht!
In den 12 Kapiteln des Buches stellt er keineswegs nur 12 Thesen zu diesem Thema auf, sondern erläutert eine Vielzahl an Zusammenhängen, die uns zu falscher Wahrnehmung, unausgewogenen Entscheidungen und suboptimalen Lösungen führen. Diese untermauert er nicht nur kenntnisreich mit unzähligen Studien, die er im Anhang nachweist, sondern setzt die einzelnen Phänomene auch untereinander in Beziehung, bringt Beispiele aus Alltag und Geschichte und veranschaulicht alles mit kleinen Experimenten und lustigen Bonmots.
So liest sich das Buch sehr flüssig und unterhaltsam, und der Leser kann schon nach der ersten Lektüre viele neue Einsichten für sich gewinnen. Doch ich bin mir sicher, dass dieses Buch auch eine wiederholte Lektüre verdient, denn es wird uns jedes Mal erneut auf Denkfehler aufmerksam machen, die sich bei uns eingeschlichen haben, weil uns unser Gehirn und unsere Denkgewohnheiten immer wieder einen Streich spielen! Daher wird dieses Buch einen dauerhaften Platz in meinem Regal finden!