Denkmuster erkennen, damit Veränderung geschehen kann

marlibu Avatar

Der Neurowissenschaftler Henning Beck richtet in seinem aktuellen Buch den Blick auf 12 typische Denkfehler des Menschen und wie sie zu falschen Entscheidungen führen. Er bezeichnet sie als dumm, wenn sie weitreichende Konsequenzen haben. Nicht nur im persönlichen Bereich, sondern vor allem auch im Hinblick auf Klimawandel, Fakenews, Demokratie, Wirtschaft und Bürokratie. Wir gehen deshalb oft die falschen Dinge an oder handeln überhaupt nicht, obwohl das Wissen für unsere Probleme längst da ist.

Aufbau des Buches:
Die Sprache ist leicht verständlich. Komplizierte Begriffe werden erklärt. Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf. Wichtige Erkenntnisse werden durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert. Es ist zu spüren, dass der Autor gewohnt ist, wissenschaftlich zu denken.
Henning Beck beschäftigt sich auch sonst mit dem Thema Lernen und das merkt man. Er vermittelt sein Wissen 'gehirngerecht' über starke Bilder. Kommt schnell auf den Punkt und bleibt dennoch nicht an der Oberfläche.
Die Kapitel beginnen mit einer kleinen Aufgabe für den Leser. Der persönliche Bezug wird somit hergestellt. Es sind nun nicht mehr 'die Anderen', die Fehler machen, sondern ich kann an mir selbst überprüfen, wie schnell ich in die eine oder andere Denkfalle tappe. Gut finde ich, dass der Autor immer wieder persönliche Erfahrungen einfließen lässt. Er bleibt auf Augenhöhe mit seinen Lesern. Das ganze Buch lebt von einer sehr wohlwollenden Haltung gegenüber Fehlern. Er schafft damit die Bereitschaft, sich infrage stellen zu lassen.

Zum Inhalt:
Man bewegt sich beim Lesen wie durch einen Parcours menschlichen Denkens und Verhaltens. Manchmal muss man schmunzeln, manchmal wirkt es absurd. Vor allem, wenn man dabei an die großen Fragen der Zeit denkt und wie dringend Veränderung notwendig ist. Es wird klar, schnell geht das nicht. Es geht nicht um Symptombekämpfung, sondern um Haltungsänderung und das braucht Zeit.

An die Wurzel des Problems gehen wir, wenn wir verstehen, wie der Mensch psychologisch tickt, welche Bedürfnisse hinter einem Verhalten stehen und wie wir das in Lösungen einbeziehen. Für Beck braucht es klare Ziele und triftige Gründe. Niemand wird etwas ändern, wovon er nicht überzeugt ist und was Nachteile bringt. Besonders hat mir seine Analyse zum Verzicht gefallen. Aus Sicht des Gehirns sind weder Verbote noch Verzicht sinnvoll.

Als einzigen Kritikpunkt möchte ich anführen, dass der Begriff Dummheit nicht definiert wird. Er zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und ich hätte gern gewusst, was er darunter versteht. Ich habe gemerkt, dass mir an dem Punkt die Genauigkeit fehlt. Das fand ich schade.

Mein Fazit: Ein kluges und spannendes Buch. Es regt zum Denken an, bietet viele Aha-Momente und ist nicht belehren oder von oben herab. Hennig Beck setzt auf Erkenntnis und Einsicht und wie Veränderung gelingen kann, wenn wir die Psyche des Menschen in unsere Lösungen einbeziehen. Das Buch öffnet Augen und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.