ein anderer Blick...

steinbock29 Avatar

Das Cover ist schlicht und klar gehalten: auf weißem Untergrund ist der Titel mit Text und Untertitel. Die Mitte ziert eine Art Tetris-Würfel, der schräg nicht in die freie Lücke passt. Das Symbol spiegelt den Inhalt wieder und ist aus meiner Sicht treffend gewählt.

Nach einem kurzen Vorwort, geht der Autor auf 12 diverse Themen ( z. B. Die Sehnsucht nach Einfachheit, aus Prinzip dagegen, der Nabel der Welt, Frontenbildung, das Streben nach Wachstum,...) ein und untermauert seine Aussagen mit Ergebnissen wissenschaftlicher Forschungen/ Umfragen.

Der Inhalt ist aus meiner Sicht sachlich, aber nicht trocken. Dem Autor Henning Beck ist es gelungen, spannende Themen an Beispielen nah darzustellen und zu verdeutlichen. Im Ergebnis legt er dar, was uns bei Entscheidungen ausbremst und gibt Ideen wie diese gelöst werden können. Das Buch ist motivierend und regt zum Nachdenken an. Nach dem interessanten Vorwort hätte ich mir auch ein Nachwort gewünscht. Aus meiner Sicht endet es mit dem Kapitel 12 abrupt.

Fazit: interessant und spannend.