folgenschwere Denkfehler wissenschaftlich untersucht

irismaria Avatar

Warum stellen wir uns die Zukunft immer falsch vor? Warum sind wir aus Prinzip dagegen, wenn uns jemand etwas verbieten will? Warum wird immer alles komplizierter? Und warum können wir nicht verzichten? Antwort auf diese Fragen gibt das sehr interessante Buch "12 Gesetze der Dummheit - Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern" Der Neurowissenschaftler Henning Beck, der bereits andere Bücher über neurowissenschaftliche Themen geschrieben, hat stellt in diesem Buch 12 Denkfehler vor, die uns hindern, gute Entscheidungen zu treffen.
Der Autor erklärt seine Thesen mit psychologischen Studien und gibt auch konkrete Beispiele. Bei allen Kapiteln habe ich gedacht "stimmt, da ist was wahres dran" und das noch wissenschaftlich erklärt zu bekommen finde ich klasse. Das Buch ist gut verständlich geschrieben aber doch mit Tiefgang. .Ich kann es absolut empfehlen sowohl zum Überprüfen der eigenen Denkweisen als auch für interessante Beiträge in Diskussionen.