Gut aufgebaut und schlüssig nachvollziehbar

beme65 Avatar

Ein Sachbuch für den Alltagsgebrauch und als Alltagsbegleiter liefert uns der Neurowissenschaftler Henning Beck mit dem Buch 12 Gesetze der Dummheit. In 12 Kapiteln erläutert er woran es liegt, dass wir bei Entscheidungen oft den falschen Weg gehen, wie wir uns durch unser Denken selbst im Wege stehen. Er beschreibt wissenschaftliche Experimente, die darlegen warum wir uns in bestimmten Situationen so verhalten, wie wir es tun (oftmals zu unserem persönlichen Nachteil). Durch den Blick auf eigene Denkstrukturen und Mechanismen, die unser Handeln und somit unseren Alltag steuern, versucht Henning Beck den Leser zu schulen, wie er sein eigenes Leben selbst-bestimmter gestalten und die Mechanismen erkennen, die uns von außen steuern und beeinflussen. Ein guter Ratgeber, der den offenen Umgang mit eingefahrenen Strukturen begleiten kann.
Das Buch ist gut strukturiert und interessant und abwechslungsreich gestaltet, da die Kapitel gut gegliedert sind und viele Unterabschnitte den Lesefluss gestalten.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und ist ansprechend gestaltet.