Interessant

felinara Avatar

In dem Buch 12 Gesetze der Dummheit untersucht der Autor, Henning Beck, Denkfehler und die daraus resultierenden Entscheidungen, die letztendlich absurd sind und für Einzelpersonen und Gemeinschaften schädlich sein können.
Beck erklärt in seinem Buch bildhaft, verständlich und mit jeweiligen Quellen typische Denkmuster, die neues Denken teilweise völlig blockieren. Das Buch liefert darüber hinaus Tipps wie wir mit kleinen Veränderungen in unserer Denkweise unsere eigenen Teufelskreise durchbrechen und neue Ergebnisse erzielen können. Eine einprägende Sichtweise, an die ich auch nach lesen des Buches oft denke ist, dass wir nicht genug erklären, wie die selbstverständlichsten Dinge funktionieren (Kapitel 2).
Die Kapitellänge ist durch die untergeordneten Leseabschnitte auf die Konzentrationsspanne unseres Gehirns ausgelegt, sodass die Themen präzise und prägnant auf den Punkt gebracht werden. Außerdem lockert der Autor mit seinem Humor das Thema nach auf, wodurch man das Buch gar nicht aus der Hand legen will.
Für jeden, der sich für echte Veränderung interessiert, ist dieses Buch auf jeden Fall eine Lektüre wert egal ob jung oder alt!