Interessantes und Lebenswertes Buch

verswaise Avatar

Ich finde Beck gelingt es mit diesem Buch ein tendenziell eher langweiliges Thema für eine breite Lesendenschaft zugänglich zu machen.
Gerade, wenn man sich bereits unabhängig von dem Buch regelmäßig mit Politik beschäftigt, finde ich das Buch besonders bereichernd, weil Fragen, die sich die meisten Menschen, die sich mit Politik befassen, sich schon einmal gefragt haben, wie zum Beispiel „Warum dauert das denn jetzt solange?“ oder „Warum funktioniert diese Bewegung denn jetzt nicht?“
Und ich finde Becks Antworten auf diese zum einen unfassbar spannend und gleichzeitig einfach zu verstehen. Sein Schreibstil ist in meinen Augen super angenehm, weil er einfach zu verstehen und flüssig ist. Auch die Übergänge zwischen den einzelnen Themen sind passend und ich konnte das Buch einfach weglesen. Zudem arbeitet er mit Witz und Humor und hat mich während des Lesens regelmäßig zum Schmunzeln gebracht.
Natürlich wäre es auch interessant gewesen, wäre er noch detaillierter auf die neurologischen Vorgänge eingegangen anstatt nur ihre Auswirkungen zu beschreiben, doch das hätte dem Buch im Gegenzug seine einfache Verständnis und den Fluss genommen.