Lehrreich und unterhaltsam

carolaww Avatar

Der Titel hat mich sofort angesprochen, der Untertitel lässt hoffen, dass H. Beck uns helfen kann, aus der gegenwärtigen Misere herauszukommen.
Die 12 Gesetze verpackt der Autor in 12 Kapitel. Es liegt jetzt schon am Leser, darüber erstmal nachzudenken, um dann den Inhalt zu lesen und zu verstehen. Das ist gar nicht so einfach, aber H. Beck bringt viele Beispiele an, verweist auf Studien und deren Ergebnisse, spricht vor allem den Leser an, so, als ob er im gleichen Raum mit ihm wäre.
Das ist sehr angenehm und schafft ein Vertrauensverhältnis, und man liest gerne weiter.
Hier liegt aber der Pferdefuß: Man kann schnell die Übersicht verlieren und wartet darauf, dass er uns sagt, wie es denn nun weitergehen soll. Oder dass über das Phänomen Dummheit am Anfang mehr Klarheit geschaffen wird.
Aber ich denke, Henning Beck will uns nicht nur über die Dummheit aufklären, sondern die Situation der Deutschen im gegenwärtigen Weltgeschehen erklären. Das Wort Dummheit ist der Aufhänger.
Wenn man z.B. an einem Denkexperiment teilnehmen soll,ist es nicht immer leicht zu verstehen, welches Ergebnis der Leser daraus nehmen kann.
Henning Beck schreibt flüssig, informativ, mit vielen aktuellen Quellen gestützt und mit einem Augenzwinkern.
Er ist aber auch schonungslos ehrlich, und dafür gebührt ihm Dank! Man muss es für sich aussprechen: Kehrt die Gesetze der Dummheit zu eurem Vorteil um, macht es besser! Das steht zwischen den Zeilen.
Man kann nur hoffen, dass viele, vor allem Unternehmer, dieses Buch zur Diskussionsgrundlage ihrer Teamarbeit/ Weiterbildung etc. machen.
Denn - und das hätte der Autor am Schluss noch mehr zusammenfassen können - Optimismus allein wird in der Praxis nicht helfen.