Lesenswertes Plädoyer für mehr Mut, die Welt zu verändern

bea20 Avatar

Der Neurowissenschaftler Henning Beck zeigt in seinem Buch „12 Gesetze der Dummheit" auf sehr interessante und unterhaltsame Art zwölf Denkfehler
und ungewollt falsche Verhaltensmuster auf, die uns Menschen daran hindern, zukunftsweisende und kluge Entscheidungen zu treffen. Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht, humorvoll, angereichert mit persönlichen Erfahrungen und Experimenten, gleichzeitig klug, dabei aber an keiner Stelle von oben herab und belehrend, so dass das Lesen Freude und Erkenntnisgewinn bereitet.

Das Buch ist gut strukturiert; die zwölf Kapitel enthalten höchst anschauliche und plausible Erklärungen für unkluges Verhalten und ermutigen jeweils für veränderte Sichtweisen, „gutes Denken“ und selbst gestaltendes Aktivwerden . Brandaktuelle Themen und Herausforderungen wie Energiewende, Klimakatastrophen, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel etc. werden aufgegriffen, höchst interessant hinterfragt und auf nachhaltige Lösungen untersucht. Der Leser wird auf angenehme Weise in die neuartige lösungsorientierte Sicht- und Denkweise einbezogen und ermutigt, mehr Optimismus und Zuversicht für beherztes Handeln zu entwickeln. Fazit: ein sehr lesenswertes und mutmachendes Sachbuch