Macht einem das Leben und Denken bewusster

ellibelli Avatar

12 Gesetze der Dummheit - Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern.

"Aber immer mit den Mut, einen möglichen Fehler zu riskieren. Es nicht zu tun, wäre der Fehler schlechthin."

Diesen Satz musste ich einfach aus diesem wirklich tollen Buch zitieren. Dieser Satz gibt mir den Mut auch einmal einen Fehler zu riskieren auch wenn ich im vorhinein eigentlich schon weiß, dass es ein Fehler sein könnte.
Henning Beck zeigt in diesem Buch Denkfehler oder Denkverhalten der allgemeinen Menschheit mit tollen Beispielen auf. Er hinterfragt kritisch wieso wir Menschen so denken obwohl uns oft die Auswirkungen im vorhinein schon klar sind. Er macht mit seinen Beispielen bewusst Aufmerksam wie man strategisch anders reagieren kann um Denkfehler zu vermeiden.
Eigentlich wirklich ein Wahnsinn wie wir Menschen - der Großteil jedenfalls - gleich gestrickt sind.
Ich finde vor allem das Kapitel in dem beschrieben wird, dass wir Menschen uns so lange an Regeln halten bis wir das Gefühl haben bevormundet zu werden und da plötzlich die Meinungen kippen. Obwohl wir selber wissen, dass die Regeln gut für uns ist, akzeptieren wir diese nicht mehr, da uns die Freiheit wichtiger ist als ein Ziel zur Verbesserung.
Beeindruckt bin ich auch von dem Kapitel in dem Beck beschreibt, wie schnell eine Minderheit zur Mehrheit werden kann, wie leicht wir Menschen uns durch einfache Tricks manipulieren lassen. Toll finde ich auch, dass er immer wieder Studien als Beispiele wählt und genau schildern wie sich die Probanden in den einzelnen Szenarien verhalten.

Das Buch öffnet das Bewusstsein des eigenen Denkens und Verhaltens. Es wäre ein Fehler nicht den Mut gehabt zu haben, dieses Buch zu lesen. Nein Spaß, dass Buch ist interessant, hat humorvolle Passagen und liest sich sehr rasch. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.