Mit Optimismus und tiefem Denken in die Zukunft

trebor Avatar

Dieses Buch zeigt wieder einmal, und das auf sehr anschauliche und unterhaltsame Weise, wie sehr wir doch um uns selbst kreisen.
Henning Beck ist Neurowissenschaftler und hat sich dem Thema Dummheit verschrieben, so heißt auch der Titel seines Buches „Die 12 Gesetze der Dummheit - Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern“.

Und mit Dummheit meint der Autor, nicht die der anderen, sondern die, die in uns allen schlummert. Er erklärt uns genau, wie wir Menschen ticken und warum, und das nicht nur aus neurologischer und psychologischer Sicht. Er bezieht ebenso historische und gesellschaftliche Bezüge sowie aktuelles Zeitgeschehen in seine Überlegungen mit ein und am Ende verstehen wir sogar, wie soziale Netzwerke funktionieren und was genau unsere Demokratie ins Wanken bringt.

Um seine Thesen zu belegen, bedient sich der Autor sowohl älterer klassischer neurowissenschaftlicher Studien als auch vieler neuerer aus den letzten 3 Jahren, deren Quellen er am Ende des Buches als Anmerkungen auflistet.

Es fällt leicht, sich selbst im Buch wiederzuerkennen und mit den zahlreichen Beispielen zu identifizieren. Wenn man sich der beschriebenen Denkmuster bewusst wird, könnte dies tatsächlich ein erster - nicht einfacher - Schritt sein, weniger häufig in die eine oder andere Denkfalle reinzutappen.