Spannende Ein- und Ansichten

delizzy Avatar

Der Titel klingt auf den ersten Blick lustig, aber das Buch ist keineswegs eine witzige Ansammlung von menschlichen Dummheiten, sondern eine fundierte wissenschaftliche Lektüre.
Der Autor spricht direkt zum Leser und gibt auch einiges von sich selbst preis, was das Ganze auflockert und damit weit weg von einem trockenen Fachbuch ist.
Die Kapitel behandeln nicht nur Irrtümer, die Menschen weltweit begehen, sondern beleuchten auch die Eigenarten der verschiedenen Länder und Kulturen, zeigen Fallbeispiele, einiges an Statistiken und auch etliche interessante Lösungsmöglichkeiten.
Was man allgemein unter "Dummheit" zusammenfasst, ist wesentlich vielschichtiger und mir sind beim Lesen einige Zusammenhänge klargeworden, z.B. warum Menschen bestimmte Entscheidungen immer wieder treffen, obwohl sie es besser wissen oder warum man gegen manchen Fehler aus neurologischer Sicht einfach nicht ankommt, denn es ist so in uns angelegt.
Auch die Politik wird seziert und ich habe einiges besser verstanden, was vorher nur Kopfschütteln verursacht hat- denn auch hinter großen und wichtigen Dingen stehen Menschen, die manchmal einfach nicht aus ihrer Steinzeit- Haut können und wider besseren Wissens entscheiden.
Es hat mich erstaunt, wieviel in uns allen einfach als "Standardeinstellung" gesetzt ist, mich zum Teil selbst ertappt, dass mir dies oder jenes schon genau so durch den Kopf gegangen ist und ich nicht wusste, warum ich mich nicht dagegen wehren konnte.
Für mich ein sehr spannendes Sachbuch, das mit den Unterschied zwischen dummen und klugen Ansichten und Entscheidungen so gut gezeigt hat, dass ich in Zukunft öfters darin nachschlagen werde.