unsere eigene Dummheit verstehen - und überwinden!

marialein Avatar

Warum handeln wir Menschen eigentlich immer wieder so dumm? Neurowissenschaftler Henning Beck geht dieser Frage auf den Grund und erläutert zwölf Denkfehler, die dafür sorgen, dass unser Gehirn immer wieder hereingelegt wird und uns dumm handeln lässt.

Mit reichlich Humor und konkreten Beispielen aus Gesellschaft, Politik, aber auch dem eigenen Leben gelingt es dem Autor sehr gut, diese komplizierte Thematik anschaulich und verständlich herüberzubringen. Besonders erstaunt war ich dabei über die Thematik, wie verzerrt wir Risiken einschätzen und wie wenig rational wir mit unserem eigenen zukünftigen Ich umgehen. Einige Phänomene, wie die Zentrierung auf die eigene Person, habe ich schon so oft unbewusst bei mir selbst oder bei anderen erlebt, ohne so richtig benennen zu können, wo eigentlich das Problem liegt.

Noch wichtiger aber: Nach einer unterhaltsamen Lektüre und einigen Aha-Momenten kommt dann – hoffentlich! – der nächste Schritt, der darin besteht, dass wir unsere Denkfehler überwinden. Denn schon sich der Mängel unseres Gehirns bewusst zu werden, hilft uns dabei, das Bewusstsein einzusetzen und klüger zu handeln als durch unsere Werkeinstellungen vorgesehen.

Das Buch schlägt auch einige Strategien vor, wie Bewegungen, die sich für eine bessere Welt einsetzen, wirklich durchsetzungsfähig werden und die gesamte Gesellschaft erreichen können und woran zum Beispiel Klimaaktivisten derzeit scheitern.

Insofern ist „Zwölf Gesetze der Dummheit“ nicht nur eine sehr angenehme Lektüre, sondern eine echte Bereicherung in unserem Leben, die hoffentlich zu einer rationaleren, klügeren Welt beitragen wird.