Wie uns unser Gehirn an der Nase herumführt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xyz Avatar

Von

Henning Beck, seines Zeichens Neurowissenschaftler, hat sich in seinem Buch "Die 12 Gesetzte der Dummheit" dem aus seiner Sicht Tabu-Thema Dummheit angenommen und verschafft uns erhellende Lesemomente.

Mit viel Sachverstand und Humor beschreibt der Autor, wie uns unser Gehirn an der Nase herumführt. Er enttarnt Logikfehler und Denkfallen, auf die wir alle täglich hereinfallen.

Die Länge der einzelnen Kapitel sowie der untergeordneten Leseabschnitte sind genau auf die Bedürfnisse unseres Gehirns abgestimmt, also eher kurz und präzise auf den Punkt gebracht.

Er untermauert seine Erkenntnisse mittels anschaulicher Studienergebnisse, die er im Anhang ordentlich mit den jeweiligen Quellen belegt.

Hat man das Buch erst einmal chronologisch durchgearbeitet, so lohnt es sich auch, einzelne Kapitel unabhängig voneinander erneut zu lesen.

Nach dem Genuß dieses Buches, läßt es uns als Mensch vielleicht ein wenig demütiger zurück, zumindest für einen Moment.