Wie uns unser Gehirn beeinflusst

butters Avatar

Der reißerische Titel hat mich sofort angesprochen und umso neugieriger war ich auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch zeigt auf, wie uns unser Gehirn beeinflusst wenn es um vernünftige Entscheidungen geht. Dabei ist es unterteilt in 12 verschiedene Kapitel bzw. Gesetze. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Geschriebenen warm zu werden, was aber daran lag, dass das komplizierteste bzw. abstrakteste Kapitel das erste ist. In allen anderen Kapitel fiel mir das Lesen einfacher, da immer wieder banale Beispiele aus dem Alltag gebracht werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man merkt, dass das Buch top aktuell ist da immer wieder Verweise bzw. Vergleiche zur Corona Pandemie genannt werden. Während der verschiedenen Kapitel werden auch immer wieder Studien genannt, die das "Gesetz" unterstreichen bzw. nachweisen. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann die einzelnen Studien im Detail nachlesen. Auf den letzten 20 Seiten finden sich sämtliche Quellenangaben, sodass sich alles entsprechend nachlesen lässt. Für mich war das Anschneiden der Themen und die Zusammenfassung der Studien ausreichend um die Kernaussage des Autors zu verstehen und ich kam vereinzelt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Klare Leseempfehlung!