,,Wir haben das Limit des klugen wissenschaftlichen Denkens erreicht"

|linda| Avatar

Die 12 Gesetze der Dummheit ist ein interessantes Buch, welches mich schon auf den ersten Seiten zum Nachdenken und Überdenken brachte. Mich überraschte z.B. der Satz ,,Die Menschen waren nach dem Krieg glücklicher als Ende der 2000" und auch habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, das wir Menschen ohne Stacheln, Klauen, Hörnern etc. die geborenen Opfer sind und rein unsere Intelligenz uns stark macht.
Das Buch ist schon vom Cover her interessant gestaltet. Auch das Inhaltsverzeichnis mit den 12 Überthemen, welche kognitive Denkphänomene darstellen und uns helfen sollen richtig zu Entscheiden und weniger pessimistisch zu sein, ist sehr gut konzipiert.
Man kommt auch sehr schnell und sehr gut in das Buch und die Thematik rein, weil der Schreibstil sehr angenehm ist. Es werden interessante Experimente und Umfragen erwähnt, welche einen merken lassen, wie komplex das ,,Denken ist". Das unsichere Menschen z.B. eher irrational denken hatte mich überrascht. Genauso wie Bildung keine Garantie dafür ist, das Menschen rational denken und besonders offen gegenüber neuem sind.
Alles in allem muss man sich natürlich für das Thema interessieren um beim Lesen am Ball zu bleiben, wenn man dies tut ist es allerdings ein tolles Buch mit Nachdenkgarantie.