1794 - das Grauen in Stockholms Gassen geht weiter!

kn-quietscheentchen Avatar

Stockholm - 1794 -

Erik Drei Rosen lebt mit seinem Vater auf dem Familiengut - an Geld mangelt es ihnen nicht. Nur ist der Sohn seinem Vater nicht gut gesonnen und so wird er eines Tages zusammen mit seinem Cousin auf die karibische Insel Saint-Barthélemy geschickt. Dort boomt der Sklavenhandel und das Fieber. Ein Kampf ums Überleben beginnt für die beiden. Aber nach kurzer Zeit lernen sie den väterlichen Freund Tycho Ceton kennen. Nach dem Tod von Eriks Vater darf er wieder nach Stockholm zurückkehren und endlich die Hochzeit mit seiner heißgeliebten Linnea vollziehen. Ceton zeigt sich gutmütig und organisiert das Fest. Doch eine lange Ehe soll es nicht werden. Schon in der Hochzeitsnacht findet im ehelichen Gemach ein blutrünstiges Schauspiel statt. Die Braut wird getötet, der Bräutigam verwirrt am nächsten Morgen gefunden und sofort ins Irrenhaus eingewiesen. Seine Schwiegermama glaubt aber an dessen Unschuld und macht sich auf dem Weg zu Jean Michael Cardell, der den Fall lösen soll.

In „1794“ trifft man sowohl auf alte Bekannte, als auch auf neue Gesichter. Wieder ist das Buch in die 4 Jahreszeiten des Jahres unterteilt und man hat 3 Erzählstränge. Zu Beginn die Vorgeschichte von Erik, dann taucht Anna Stina Knapp mit ihrem Schicksal wieder auf und nicht zu vergessen Ermittlungsarbeit der beiden Cardell und Winge. Wenn man den Vorgänger gelesen hat, weiß man, dass die 3 Geschichten zum Ende hin wieder zusammenkommen. Trotzdem zog sich dieses Mal das Buch sehr in die Länge und ich musste mich oft dazu durchringen weiterzulesen. Die letzten 150 Seiten hatten es dann aber wieder in sich. Und man bleibt sprachlos und mit einem weinenden Auge zurück.

Niklas Natt och Dag hat es wieder geschafft, mich in eine Zeit des Grauens mitzunehmen, in der die Gassen nach Branntweinessig, Urin und Blut riechen und an jeder Ecke Geschalten auf einen lauern. Ob gut oder böse, dass weiß man immer erst im Nachhinein. Nichts für Zartbesaitete. Man sollte aber nicht sosehr einen Kriminalfall erwarten. Eher handelt es sich hier um einen historischen Roman mit Nebenhandlung Aufklärung eines Todesfalles.