1794 - Grausames Stockholm !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Endlich! Nach »1793« die mit Spannung erwartete Fortsetzung vom preisgekrönten Spiegel-Bestsellerautor
Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.

Autor (Quelle: amazon)
Niklas Natt och Dag, geboren 1979, arbeitet als freier Journalist in Stockholm. Wenn er nicht schreibt oder liest, spielt er Gitarre, Mandoline, Geige oder die japanische Bambuslängsflöte Shakuhachi. Der Spiegel-Bestsellerautor entstammt der ältesten Adelsfamilie Schwedens. Nicht zuletzt deshalb hat er eine besondere Verbindung zur schwedischen Geschichte. Sein historischer Kriminalroman »1793« wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schwedischen Krimipreis für das beste Spannungsdebüt und als bestes Buch des Jahres in Schweden. In Deutschland stand »1793« wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Zudem erscheint es weltweit in über 30 Ländern, u.a. in Großbritannien, Frankreich und diversen asiatischen Ländern.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 349206194X
Preis Broschiert: 16,99 Euro
Preis Kindle: 12,99 Euro

Beurteilung
Tolles Cover – passend zum ersten Band 1793.
Für das bessere Verständnis der Geschichte bzw. der Charaktere erscheint es mir sinnvoll, den ersten Band gelesen zu haben – ist aber nicht zwingend notwendig.
Wer den ersten Band gelesen hat, weiß was auf ihn zukommt. Die düstere Atmosphäre und die beschriebenen Grausamkeiten sind sicher nichts für Zartbesaitete. Der Autor beschreibt detailliert die grausamen Lebensumstände im 18. Jahrhundert in Stockholm. Wer die brutalen Szenen ertragen kann, erfährt auf jeden Fall absolute Spannung, die jedoch etwas braucht, um sich aufzubauen.
Das Buch ist in 4 Teile gegliedert, die nach den Jahreszeiten des Jahres 1794 benannt sind.
Ein Kriminalfall, der wieder von den Ermittler Winge/Cardell aufedeckt werden soll, ist das Grundgerüst der Geschichte.

Fazit
1794 ist eine interessante Mischung aus einem Thriller und einem historischen Roman.
Insgesamt sehr spannend, wenn auch sehr grausam und düster.
Leser, die diese Mischung mögen, kann ich dieses Buch empfehlen. Ob ein weiterer Band -1795 ? wohl folgt, bleibt abzuwarten. Ich würde ihn auch gerne wieder lesen.
Für dieses bemerkenswerte Buch und den außergewöhnlichen Autor vergebe ich 5 Sterne.