Düster

sassenach123 Avatar

Düster

1794
Niklas Natt och Dag

Wie schon im ersten Teil zaubert der Autor eine düstere Atmosphäre vor der Kulisse Stockholms. Diese passt hervorragend in diese Zeit, macht das Gesamtbild glaubhaft, ist aber auch teilweise wirklich sehr abstoßend.
Die Handlungsebenen verlaufen auf verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven. Dies ermöglicht es dem Leser sich nach und nach ein umfassendes Bild zu verschaffen um zur Aufklärung zu gelangen.
Cardell, der im ersten Teil schon ermittelte, muss sich nun mit einem neuen Partner auf den Fall konzentrieren, da nun der Bruder von Winge in dessen Fußstapfen tritt. Dies war durch die Erkrankung Winges zwar vorherzusehen, dennoch war es erst einmal ein komisches Gefühl. Doch da mich die Beschreibung der Zustände der Kranken zu der Zeit, und was alles für schreckliche Umstände herrschen bei den Unterprivilegierten so gefangen genommen hat, war ich trotzdem gefesselt von diesem Buch.
Der Autor besticht in meinen Augen nicht unbedingt durch eine spannende Handlung. Für mich macht dieser Roman das authentische Setting aus, dass er erzeugt. Auch wenn er den Leser mit roher Gewalt, Siechtum und mehr konfrontiert, einen an die Grenzen des Ekels treibt, kauft man ihm alles ab, da man sich zum einen sehr gut vorstellen kann,maß es damals so abgelaufen ist. Zum anderen beschreibt er alles so detailliert und eindringlich, dass sich ein realistisches Bild in meinem Kopf erzeugen ließ.
Ein Roman der herausfordert und daher fesselnde Lesestunden gebracht hat.