Düsteres Stockholm, pure Spannung

buchfan Avatar

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung von „1793“ gefreut. Auch „1794“ zieht mich sofort in seinen Bann. Die Geschichte wird, wie schon beim Vorgänger, aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die Handlung ist leicht zeitversetzt, die Erzählstränge werden gekonnt zusammengeführt. Im ersten Teil begegnet uns Erik. Ein ruhiger junger Mann, der sich unsterblich aber unter seinem Stand verliebt und vom ungeliebten Vater in eine schwedische Kolonie geschickt wird. Hier handelt es sich aber nicht um das vermeintliche Paradies, Sklavenarbeit und Unterdrückung bestimmen den Alltag auf der Insel. Seite um Seite lernt man Erik besser kennen. Auf der Insel lernt er einen Mann kennen, der sich nach und nach in sein Leben schleicht. Gemeinsam kehren sie nach Schweden zurück, der Vater ist tot und Erik tritt sein Erbe an. Er heiratet seine Jugendliebe und dem Leser schwant bereits Böses. Das Entsetzen wird Zeile um Zeile größer, am Ende der Hochzeitsnacht wacht Erik neben seiner toten Frau auf. Sein neuer Freund und Vormund lässt ihn sogleich in eine Klinik bringen und bemächtigt sich des Erbes. Cardell wird mit der Auflösung des Falls betraut. Die große Enttäuschung für mich folgt gleich darauf. Cecil Winge ist tatsächlich verstorben und sein Bruder Emil ermittelt mit Cardell. Emil ist eine faszinierende Figur, aber reicht für mich nicht an den Winge aus dem ersten Teil heran. Seine psychischen Probleme nehmen für meinen Geschmack auch etwas zu viel Raum ein. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Auch Anna Stina taucht wieder auf, wenn auch in einer tragischen Rolle. Das ist der einzige Punkt, der mich im Buch wirklich stört. Warum muss sich ihre Geschichte so überaus schlecht entwickeln. Das ist für mich etwas zu viel des Guten, insbesondere das Ende der Geschichte. Obwohl ich es einen raffinierten Zug finde, dass der arme Erik sein Schicksal letztlich selbst in die Hand nimmt. Auf den letzten Seiten überstürzen sich die Ereignisse. Das ist schade, da am Anfang sehr viel Zeit für die Ausschmückungen der Zeit auf der Insel aufgebracht wird. Alles in allem aber wieder überaus spannend und mitreißend. Ich bin gespannt, ob es einen 3. Teil gibt.