Eher historischer Roman als Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
beme65 Avatar

Von

Das erste Buch der Reihe kenne ich nicht, was aber für den Lesefluss und -genuss kein Problem darstellt. Wie im Klappentext erwähnt, wird man als Leser tatsächlich schnell in die Geschehnisse hineingezogen, wenn man sich auf eine Reise ins 18. Jahrhundert einlassen möchte. Insgesamt ist 1794 ein Roman in historischer Kulisse. Der Aspekt Krimi ist schmückendes Beiwerk, da auch die Spannungskurve nicht zum Ende hin ansteigt. Die Mordermittlung ist einer von mehreren Erzählsträngen, die recht brutal erscheinen und finstere Stimmungen erzeugen und beim Leser ein bedrückendes Gefühl zurücklassen.
Insgesamt ist der Roman interessant und ungewöhnlich geschrieben aber einige Passagen halte ich für zu lang. Dadurch geht einiges an Lesegenuss verloren. Ein unterhaltsamer Roman mit Spannungselementen, wobei das Ende einen weiteren Roman in Aussicht stellt.