Erneuter Ausflug an die dunklen Orte Stockholms

philiene Avatar

Ich war schon von 1793 begeistert und wurde auch von 17994 nicht enttäuscht. Wir reisen ein zweites Mal nach Stockholm und lernen dort den furchtbaren Ort kennen, an dem man damals kranke Menschen verwahrte, behandelt wäre hier das völlig falsche Wort.
Die Schilderung der Anstalt und der armen Leute, die dort eingewiesen worden waren, waren schokierend. Aber auch sonst führt uns der Roman an die dunkelsten Orte Stockholms. Der Autor versteht es Orte und Menschen vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen und dem Leser den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir Erik kennen. Er ist ein junger Adeliger der im Irrenhaus sitzt, da er ein grausames Verbrechen begangen haben soll.
Danach kommen alte Bekannte zu Wort Cardell wird damit beauftragt jenes Verbrechen aufzuklären und wird dadurch aus einem tiefen Loch gerissen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite . Besonders die Beschreibungen der Charaktere begeistern mich immer wieder.