Grausame Zeit

failoho Avatar

Ich habe 1793 gelesen und da musste 1794 natürlich auch sein.
Wieder taucht man ab in eine Zeit, in der man nicht wirklich selbst gelebt haben will.
Allerdings braucht man etwas bis einem die Zusammenhänge klar werden. Die Einleitung ist sehr lange und mir war wirklich nicht klar warum Erik Drei Rosen Schweden verlassen soll, wenn doch die ganze Story dort spielt. Später ist das natürlich eindeutig und die Vorgeschichte gehört zum besseren Verständnis dazu.

Zum Inhalt: Erik Drei Rosen soll in der Hochzeitsnacht seine Frau auf bestialische Weise umgebracht haben. Er selbst kann sich an nichts mehr erinnern, weiß nur was er am nächsten Morgen vorfindet. Seine Schwiegermutter glaubt nicht an seine Schuld und bittet Cardell den Fall aufzuklären. Dieser setzt alles daran um mit Cecils Bruder Emil Licht in das Dunkel zu bringen. Als Erik dahinter kommt was wirklich passiert ist rächt er sich auf eine Art und Weise, die man dem eigentlich sanftmütigen Erik nicht zugetraut hätte.

Fazit: Eine grausame, packende Geschichte bei der man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Faszination ergibt sich wie physisch und psychisch mit den Menschen umgegangen worden ist bzw. was diese alles erleiden mussten.