Grausame Zeiten!

sailor Avatar

Der Häscher Jean Michael Cardell übernimmt mit Unterstützung von Emil Winge, dem Bruder des verstorbenen Cecil Winge, seines früheren Vertrauten, einen neuen Fall. Eine Frau gibt an, dass ihre frisch vermählte junge Tochter auf grausame Weise, angeblich von einem Rudel Wölfe, getötet wurde. Ihrem Ehemann, einem sehr jungen Adeligen, wird dieses Verbrechen zur Last gelegt und er wird eingewiesen. Die Ermittlungen in den Abgründen von Stockholm erweisen sich als sehr bedrückend und deprimierend. Obwohl sie den wahren Täter identifizieren können, so kommen sie dennoch nicht an ihn heran. Cardell ist ein großer und starker Mann, der aber durch eine Kriegsverletzung stark eingeschränkt ist - er hat einen Arm verloren und nun eine Holzhand. Emil Winge ist eher klein und schmächtig und muss erst seiner Trunksucht entsagen. Die Zwei sind ein eher ungewöhnliches Team, raufen sich aber zusammen.

Dieser historische Roman ist sehr spannend und beeindruckend geschrieben. Obwohl man sich manches Mal vor Ekel über die Zustände und Grausamkeiten dieser Zeit schüttelt, kann man doch nicht aufhören, immer weiter zu lesen. Die teils unmenschlichen Szenen und Örtlichkeiten, besonders auf der karibischen Insel, wo der Sklavenhandel blüht, sind genauestens beschrieben. So kann man sich die verstörenden Vorkommnisse sehr genau vorstellen, obwohl man das eigentlich gar nicht will. Daher würde ich dieses imposante Werk nur Lesern mit guten Nerven empfehlen!