Grausames Stockholm

isaba Avatar

"1794" ist der zweite Roman des Schweden Niklas Natt och Dag. Das Buch ist in vielerlei Hinsicht etwas sehr Besonderes und sticht aus der Masse heraus. Das Genre rangiert irgendwo in der Schnittmenge von historischem Roman, Krimi und Thriller und bietet allerbeste Unterhaltung für jeden nicht allzu zart besaiteten Leser.

Die Geschichte schließt nahtlos an "1793"(im besten Fall vorher lesen) an: Der Häscher Jean Michael Cardell wird nach dem Tod seines Ermittlerkollegen Cecil Winge erneut zu den Ermittlungen in einem Mordfall hinzugezogen. Dabei unterstützt ihn in diesem neuen Jahr dessen Bruder Emil Winge, der auf den Spuren seines Bruders in Stockholm unterwegs ist. Im Mordfall geht es um eine in der Hochzeitsnacht ermordete Braut, die nur auf den ersten Blick von ihrem frisch Angetrauten umgebracht wurde. Die Mutter der Toten jedoch glaubt dies nicht und das neue Ermittlerduo nimmt die Ermittlungen auf und steckt schon bald erneut in den grausamen Abgründen Stockholms.

Die Geschichte ist unterteilt in 4 Teile: Winter, Sommer, Frühling und Herbst. In diesen Teilen erfährt der Leser aus unterschiedlichen Perspektiven von den Erlebnissen der Protagonisten. Wie schon im ersten Teil geht es nur in zweiter Linie um die Aufklärung des Mordes, sondern viel elementarer ist für Natt och Dag die Schilderung des Lebens seiner Figuren: So ist der Leser gemeinsam mit den Figuren entsetzt über den Sklavenhandel in der schwedischen Kolonie, dem Alltag im Tollhaus und der Grausamkeit der Menschen in der schwedischen Hauptstadt im Allgemeinen.

Der Schreibstil kommt ein wenig altertümlich daher und schafft damit eine wirklich authentische Atmosphäre. Auch die Beschreibungen der Handlungsorte sind sehr bildreich, so dass man die verlausten und zerlumpten Menschen vor sich sieht, während man durch die Geschichte fliegt. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und ich finde es toll, dass auch Personen aus 1793 wie zum Beispiel Anna Stina erneut auftreten.

Die gesamte Geschichte ist wirklich sehr grausam und die schrecklichen Details des damaligen Lebens und des Verbrechens werden ausführlich beschrieben. Das muss dem Leser vorher klar sein. Wenn man dies gut verkraftet, ist die Story hervorragend zu lesen.

Meiner Meinung nach liefert Niklas Natt och Dag mit "1794" eine wirkliche außergewöhnliche Leseerfahrung und eine ordentliche Steigerung zum Vorgängerroman.