Keins drauf gesetzt

johnny_the_destroyer Avatar

Leider hat "1794" dem Titel zum Trotz dem Vorgänger "1793" nicht "eins drauf" gesetzt. Zur "Verteidigung": Das wäre auch schwer möglich gewesen!
Die Sprache von 1794 ist wieder (wie beim Vorgänger) fabelhaft, es liest sich sehr flüssig, ohne platt zu sein. Sehr angenehme Sprache. Für wahrlich schwere Themen!
Es ist, wie der Vorgänger, kein Buch für schwache Nerven.
Allerdings sank der Spannungsaspekt für mich (gemessen am Vorgänger! nicht an anderen historischen Krimis) stark ab.
Ich für meinen Teil wusste schon im ersten Teil des Buches wer "der Täter" ist (das Buch hat ja wieder mal mehrere...). Keine Ahnung, ob das so veranlagt war, dass man es schon ahnen sollte...
Dann sprang die Handlung auch etwas stark hin und her für meinen Geschmack.
Und: --> wichtig zu wissen: es ist ein 2. Band, den man nicht lesen sollte, ohne den Vorgänger zu kennen.
Für mich war "1793" auch in sich rund und abgeschlossen, hätte gar nicht mit einer "Fortsetzung" gerechnet, die brauchte es eigentlich nicht.
Bin gespannt, ob 1794 nun in 1795 seinen Nachfolger findet... Und auch wenn 1794 gegenüber dem Vorgänger eingebüßt hat, würde ich einen eventuellen Folgeband dennoch wieder lesen!
Der Schreibstil ist zu gut und die Erzählweise zu ungewöhnlich!