Solide Fortsetzung

schokoflocke Avatar

Da ich von "1793" total begeistert war,hab ich mich auf dieses Buch sehr gefreut,besonders weil ich eigentlich mit einer Fortsetzung nicht gerechnet habe.Die Geschichte ist anders als Teil 1 aufgebaut-es fängt mit der Vorgeschichte von Erik,dem angeblichen Mörder.Das sorgt einerseits für Klarheit,nimmte aber auch viel Spannung weg,weil man gleich eine Ahnung hat,was in der Wahrheit passiert ist. Paar Handlungsstränge vom Teil 1 werden hier fortgeführt,es ist wie ein kleines Wiedersehh mit alten Bekannten,in dieser Hinsicht fand ich die Geschichte interessant.Der Fall in sich konnte mich allerdings nicht begeistern,wie gesagt,von Anfang an ist eigentlich klar,wer der Täter ist,deswegen ist das Ganze wenig überraschend.Die Grausamkeit und Brutalität,die den ersten Teil ausgezeichnet hat,ist zwar auch hier vorhanden,aber bisschen gedämpfer und subtiler,es steckt mehr zwischen den Zeilen und wird der Fantasie und Vorstellungskraft der Leser überlassen.So im Ganzen ist das eine solide Fortsetzung,die leider für mich nicht an den Vorgänger rankommt. Das liegt aber vielleicht auch an meinen ganz großen Erwartungen,da ich "1973 " einfach großartig fand. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt,ob da noch was kommt.