Spannung pur!

pugatastic Avatar

Bereits der erste Band, "1793", hat mich unheimlich fasziniert und verdammt gut gefallen. Natt Och Dag merkte man sofort an, dass er sein Handwerk versteht: Ein toller, spannender Schreibstil, eine obszöne, fassungslos machende Geschichte und zwei Protagonisten, die man schnell ins Herz geschlossen hatte.

Entsprechend aufgeregt war ich, als ich endlich Band 2 in den Händen hielt und lesen durfte. Und wie erhofft: 1794 hat mich alles andere als enttäuscht.

Wie bereits im ersten Band schreibt Natt Och Dag schonungslos offen und kompromisslos. Brutal und boshaft ist die Welt, in der er den Leser entführt, geprägt von der Historie einer Zeit, über die man sich wirklich wünschen kann, dass man sie nicht selbst durchleben musste. Der Autor schafft es, eine so realistische Welt zu erschaffen, dass man den Gestank der düsteren Hinterhöfe und Straßen schon fast selbst riechen kann.
Für schwache Mägen ist 1794 also definitiv nichts, denn erneut wartet der Autor mit einem hohen Maße an Brutalität auf. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert, denn der spannende Fall und die so tiefgründigen, vielschichtigen Charaktere machen unglaublich viel Lust auf mehr.

1794 ist wie sein Vorgänger durch und durch empfehlenswert und bekommt daher von mir die volle Sternchenzahl.