Zurück im alten Stockholm

sunny_brooks Avatar

Ich hatte bereits den Vorgänger 1793 mit Genuss gelesen, sodass meine Erwartungen an diesen Teil natürlich auch recht hoch waren. Besonders hatte es mir da schon Niklas Natt och Dags eindringlicher Schreibsti, seine Kunst die Vergangenheit realistisch zum Leben zu erwecken und natürlich seine Ideen angetan. Mit Spannung hatte ich also jetzt auf 1794 gewartet und vorab schon mal so viel: Ich wurde nicht enttäuscht. Wieder schaffte es der Autor das Alte Stockholm aufleben zu lassen, mit Leben zu füllen und so detailreich zu beschreiben, sodass man selbst das Gefühl hat das Alte Stockholm jetzt zu kennen. Der Autor führt uns durch die dreckigsten Winkel und Gassen der Stadt, zeigt uns ihre dunkle, hässliche und stinkende Seite, nur um uns dann auch in die höchsten Kreise zu führen, wo es nicht minder stinkt… nur eben auf eine andere Weise.

Natürlich habe ich mich auch über ein Widersehen mit dem Häscher Cardell gefreut, der gerade an einem Tiefpunkt in seinem Leben angekommen ist. Cardell ergibt sich dem Suff nach dem Tod seines Kumpanes. Doch lange entkommt er den schaurigen Kriminalfällen Stockholms nicht, den ein ganz besonderer wartet auf ihn, als ihn eine Frau kontaktiert. Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht ermordet, beziehungsweise regelrecht zerfleischt. Angeblich sollen es Wölfe gewesen sein, doch die Mutter und auch bald Cardell haben Zweifel an dieser Aussage. Währendessen sitzt der glücklose Bräutigam der getöteten im Irrenhaus. Er kann sich an die Mord Nacht nicht erinnern und wird von Schuldgefühlen geplagt. Cardell setzt alles daran Licht ins Dunkle zu bringen und sich auch so selber wieder aus der Gosse zu holen. Natürlich fehlt es ihm auch diesmal nicht an Unterstützung die ihm von dem Bruder seines verstorbenen Freundes aufgedrängt wird.

Mehr will ich zur Handlung ungern verraten. Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß an dem Buch und habe mit Spannung die Seiten umgeblättert. Längen sucht man in diesem Buch meiner Meinung nach Vergeblich. Trotzdem sollte man als Leser sich zeitlassen, das Buch und das Eintauchen in die Vergangenheit zu genießen. Die Hoffnung auf einen dritten Band mache ich mir jetzt auf jeden Fall und der würde definitiv auch gekauft werden.