18 – Zahlen des Todes

raschke64 Avatar

Leana hat ihren ersten Tag bei einer Spezialeinheit des LKA Düsseldorf. Nach 18 Jahren kehrt sie aufgrund familiärer und gesundheitlicher Probleme aus Südafrika nach Deutschland zurück und wird Leiterin dieser Einheit. Damit beginnen die Probleme, denn eigentlich Natalia diese Stelle bekommen. Sie lässt Leana deutlich ihre Abwehr spüren.
Doch gleich am ersten Tag wird ein Toter entdeckt. Während das Team mit den Ermittlungen beginnt, wird einen Tag später in Köln ein weiterer Toter entdeckt – genau so „hingesetzt“ wie der erste. Und es wird noch weitere Tote geben …

Mir hat das Buch gut gefallen. Erst mal vom Design her, aber auch vom Inhalt. Am Anfang die Probleme zwischen Leana und Natalia haben mich ein wenig genervt – vom Stil her. Hier gab es überwiegend kurze Sätze. Ein ständiges Hin und Her. Allerdings wurde es dadurch auch spannend und teilweise hektisch. Ich hätte nicht das ganze Buch in diesem Stil lesen mögen. Doch im Laufe der Kapitel änderte sich mit den Ermittlungen auch der Stil. Die Spannung blieb hoch. Ich kann nicht einschätzen, ob es so eine Spezialeinheit mit den technischen Möglichkeiten wirklich gibt, aber interessant war es auf jeden Fall.
Der Autorin ist es in meinen Augen gut gelungen, die Arbeit dieser Spezialisten darzustellen. Ebenso überzeugend fand ich die Darstellung des Täters und die Gründe (um niemanden die Spannung zu nehmen, gehe ich hier nicht in Details). Für mich war das absolut nachvollziehbar und hatte mein Verständnis.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, das nächste Buch ist für Herbst angekündigt. Ich freue mich darauf