Ein Opfer rächt sich

lucyca Avatar

Leana Meister, Hauptkommissarin, kehrt nach 18 Jahren Südafrika zum LKA Düsseldorf zurück, wo sie die Leitung eines Spezialisten-Teams im Kompetenzcenter übernehmen wird. In Südafrika hat sie nicht ganz unfreiwillig ihren Ehemann sowie die beiden Töchter zurückgelassen. Doch diese Rückkehr wurde ihr buchstäblich aufgezwungen.
Dr. Natalia Rac, die schon längere Zeit in diesem Spezialisten-Team die stellvertretende Leitung innehatte, hätte die Leitung selbst gerne übernommen. Und so steht schon zu Beginn die Rivalisierung auf dem Programm.
Kaum ist das Flugzeug gelandet, wird Leana bereits zu ihrem ersten Fall gerufen. Ein Mann wird in einem Rosengarten tot aufgefunden. Beim näheren Hinsehen glaubt man, dass er nur schläft, jedoch beim zweiten Blick bemerkt man schnell, dass hier einiges nicht stimmt. Schon am nächsten Tag findet man eine weitere männliche Leiche, auf die gleiche Art zur Schau gestellt, wie schon der vorgängige Mann. Alles deutet darauf hin, dass die Taten von einer Frau ausgeführt wurden. Die Einstichstellen weisen auf einen Giftmord hin und auch die weitere Inszenierung. Und jetzt fängt das grosse Rätselraten an. Jeder vom Spezialisten-Team ist gefordert um mögliche weitere Morde zu verhindern.
Irgendwann ist allen klar, dass es sich hier um Rachetaten handelt, welche von langer Hand vorbereitet und jetzt möglichst rasch und eiskalt ausgeführt werden müssen. Akribisch und fundiert kommen Leana und Natalia sowie das Team der Mörderin immer näher. Und doch können sie nicht verhindern, dass es weitere Opfer gibt.
Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden sehr verschiedenen Ermittlerinnen ergänzen sich schlussendlich hervorragend. Es hat mich förmlich mitgerissen. Die einzelnen Figuren sind speziell aber jeder auf seine Art sympatisch. Bis zum Schluss ist nicht klar, ob es der Polizei gelingt, hinter die wahre Geschichte zu kommen.
Ein Thriller der mich total in seinen Bann gezogen hat. Ich würde mich freuen, von diesem Team noch mehr zu lesen. Auch das Cover finde ich sehr gelungen und passend zur Story.