Rasant und aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Leana Meister ist noch mit einem Herzchirurgen verheiratet, der seit achtzehn Jahren in Südafrika arbeitet. Sie selbst ist dort auch ihrem Beruf als Ermittlerin nachgegangen. In ihrem Beruf ist sie absolute Spitze, hat darüber aber das Privatleben vergessen. Ihr Mann hat inzwischen eine Freundin, die von ihren pubertierenden Töchtern mehr akzeptiert wird als sie selbst. Mit dem ganzen Stress der letzten Jahre konnte sie nur klarkommen mit Pillen, die ihr beim Abschalten und dann wieder beim Wachwerden helfen mussten. Bis sie dann zusammengebrochen ist. Danach hat sie eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und eine Stelle in Düsseldorf angenommen. Ihr guter ruf ist ihr vorausgeeilt und sie wird zur Leiterin eines Kompetenzteams berufen, dass in Deutschland einzigartig ist. Es besteht aus absolut hochrangigen Spezialisten und verfügt über die modernsten und aufwändigsten Mittel. Es wird bei ungewöhnlichen Fällen eingesetzt, die von anderen Behörden nicht so leicht zu lösen sind. Natürlich wird sie sich hier erst einmal beweisen müssen. Schließlich wollte auch ihre Stellvertreterin diese Stelle gerne haben...
Viel Zeit ist ihr aber zur Einarbeitung nicht gegönnt. Gleich nachdem ´man sie am Flughafen abgeholt hat, wird sie an einen Tatort gebracht. Ein Toter wurde hier auf eigenartige Weise zur Schau gestellt. Das spricht für eine geplante Tat und einiges spricht auch dafür, dass da noch mehr folgen wird. Ein Serientäter also? Oder eine Täterin? Sofort geht das ganze Team zur Sache, ermittelt auf den verschiedensten Wegen und erzielt auch schnell Erfolge, die näheres über den oder die Täterin erkennen lassen.
Das geht hier sehr rasant zur Sache. Viele Ergebnisse sind der Technik geschuldet, trotzdem hat Leana intuitiv die Nase vorn. Letztlich liegt das Team richtig, kann die Ursache der Taten und auch den Täter ermitteln und nutzt dann auch soziale Medien, um weiterzukommen. Das hat dann einige Auswirkungen..
Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile mit viel Empathie für alle Protagonisten ist das geschrieben. Völlig logisch und nachvollziehbar, aber nicht in allen Details vorhersehbar.Nichts, was das sehr gute Cover versprochen hat, hat der Thriller nicht gehalten! Besser kann man so etwas nicht schreiben! Schade, dass man nur fünf Sterne vergeben kann!