Toller und gut durchdachter Thriller

vronika22 Avatar

Dies ist nach Janusmond der zweite Thriller von Mia Winter. Janusmond konnte mich wirklich fesseln und begeistern, so dass ich auch 18 - Zahlen des Todes unbedingt lesen musste. Und soviel vorweg: Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover des Buches strahlt schon eine düstere Spannung aus und auch dadurch, dass es in Schwarz und Rot gehalten ist, gefällt mir das Cover ausgesprochen gut und passt von der Atmosphäre, die es ausstrahlt sehr gut zum Inhalt.

Zum Inhalt nur in Kürze: Es geht um die Ermittlerin Leana, die nach etlichen Jahren in Südafrika zurück nach Deutschland kommt. Und sie kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn es beginnt gerade eine Mordserie in Düsseldorf, bei der immer mehr Männer ermordet und in einer um Verzeihung bittenden Haltung zur Schau gestellt werden.

Während das Buch anfangs etwass schleppend startet, kommt mit der Zeit immer mehr Spannung auf. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Sowohl die Ermittlerinnen sind sehr intelligent als auch die Mörderin stellt sich als eine hochintelligente Frau heraus, die mit den neusten Technologien wie Handyortung, Internet usw. sehr vertraut ist. Dadurch kommt der Ermittlungsteam um Leana regelrecht in Zugzwang, weil die nächste Morde bereits absehbar sind. Während der Thriller eher langsam beginnt, nimmt er dann immer mehr Fahrt auf und am Ende geht alles Schlag auf Schlag und die Spannung steigt immer mehr. Ich fand es richtig gut, auch dass es immer mal wieder Überraschungen gab und es nicht wirklich vorhersehbar war. Auch geht es um sehr ernste Themen, wie Vergewaltigung, Mißhandlung, Depressionen, Rache und ungesühnte Kriminalistik.Es handelt es sich hier also nicht um einen blutrünstigen Thriller, sondern eher um einen sehr gut durchdachten, intelligenten Thriller, bei dem auch die Social Media und ihre Tücken eine Rolle spielen und kritisch beleuchtet werden.
Alles in allem für mich sehr stimmig und spannend und ich kann eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen!