Fesselnd ab der ersten Seite

smilingkatinka Avatar

Titel und Inhaltsangabe erinnern mich stark an Wolf Harlanders 42 Grad, welches mich absolut begeisterte. Und so habe ich mich sehr auf diese Leseprobe gefreut,die ich leider erst heute bewerten kann.

Ich fühlte mich direkt in die Geschichte hineinkatapultiert und hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich einzufinden. Am Anfang erscheint es ein wenig.drastisch, dass Leela die Rwgierungschefs und Chefs der großen Energiekonzerne töten will, doch man weiß dass da mehr dahinter steckt und liest sofort weiter. Ich finde es oft schwierig, nach einem guten, spannenden Prolog an den erklärenden Anfang einer Geschichte geworfen zu werden, doch hier geht es ja direkt spannend weiter. Die Hochwasseraktion erinnert sofort wieder an das Jahrhunderthochwasser und dem Leser wird direkt deutlich, weshalb etwas geändert werden muss. Leela sammelt mit Rettung der Rehe direkt Pluspunkte.

Doch auch Jakob ist sofort sympathisch. Der Einstieg mit dem Kindheitserlebnisw, welches ihn zu seinem Beruf gebracht hat, ist sehr gelungen. Er wirkt einerseits völlig Ziviisationsfremd, was man an der Mail an Leela merkt, aber andererseits sehr bodenständig. Schade, dass er so früh sterben musste.

Eine Leseprobe, die definitiv Lust auf mehr macht. Ein thema, welches hochbrisant ist und nicht oft genug behandelt kann, dazu ein schreibstil, der fesselt. Meine Neugier ist definitiv geweckt