Spannend und erschreckend

joolescooper Avatar

Das Buchcover erinnert an einen Thriller oder Krimi - im Prinzip ist der Roman das auch. Allerdings wird schon am groben Plot deutlich, dass es hier um weit mehr geht, als um packende Spannung und etwas psychische Gewalt oder Ähnliches.
Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft unserer Welt und der Autor widmet sich in klassischer dystopischer Weise dem "Was wäre, wenn...?" - was wäre, wenn wir es nicht schaffen, die Klimakatastrophe aufzuhalten?
Allerdings ist diese fiktive Zukunftsvision so wenig abwegig, dass es fraglich erscheint, ob man hier überhaupt noch von Dystopie sprechen kann oder das Szenario nicht eher als realistische Vorausschau bezeichnen muss.
Auf den ersten Seiten werden wir außerdem in die menschlichen Beziehungen eingeführt, in die das so wichtige Thema eingebettet ist.
Nach den ersten Kapiteln hat man Lust auf mehr, will wissen, wie der Plan der Protagonistin Leela auf- und ausgehen wird und wie sie überhaupt an diesen Punkt gelangen konnte, an dem der einzige Ausweg ein Verbrechen zu sein scheint. Es lässt sich erahnen, dass Leelas Geschichte darlegen könnte, wie es uns allen in zehn bis zwanzig Jahren ergehen könnte.